Wie ein Startup die Lean Startup Methode mit Build – Measure – Learn perfekt in der Praxis umsetzt

Im Juni 2021 startete Flying Bag mit einem Gepäcklieferservice am Markt. Das Angebot fand rasch grossen Anklang – und dem Startup gelang der perfekte Markteintritt. Was hat Flying Bag richtig gemacht? Eine Menge – allem voran aber hat das Team die Lean Startup Methode und dessen build-measure-learn Feedback Loop erfolgreich umgesetzt. Wie das genau aussieht, wenn ein Startup hochgelobte theoretische Ansätze in der Praxis umsetzt, liest du in diesem Blogbeitrag.

«Wir reisen, um zu sein. Um aufzutanken. Zu geniessen. Neues zu entdecken. Doch allzu oft stört Unangenehmes, Kompliziertes, Unerwartetes unser Ferien- und Reisevergnügen. Deshalb haben wir Flying Bag erfunden. Damit wir garantiert stressfrei reisen können. Und damit unser Gepäck pünktlich und sicher an der nächsten Reisedestination ankommt – in der Schweiz, weltweit und zurück nach Hause!» – Flying Bag | www.flyingbag.com

Mit dieser Vision klopfte im Frühling 2021 das Startup Flying Bag an unsere Tür. Mit im Gepäck: Die Herausforderung, die gesamte Umsetzung auf die Beine zu stellen und an den Markt zu bringen – von der Konzeption der Customer Journey, über die Software Entwicklung sowie die Integration der Logistikanbieter, bis hin zur Anbindung aller Kommunikationskanäle und dem Hosting in der Cloud.

Am Anfang stand also eine tolle Idee, und gemeinsam schauten wir uns an, was genau es denn braucht, um sie zum Leben zu erwecken.

Der Plan lautete folgendermassen: Wir konzipieren in 10 Wochen einen ersten Prototypen (MVP), den wir am Markt unter realen Bedingungen testen – und lernen damit kontinuierlich.

Oder anders gesagt: Wir setzen die Lean Startup Methode und dessen build-measure-learn Feedback Loop um. Und zwar richtig.

Exkurs: Die Bauen-Messen-Lernen-Feedbackschleife findet ihren Ursprung in der Lean Startup Methode. Es handelt sich dabei um einen iterativen Prozess für die Entwicklung eines am Markt erfolgreichen Produkts. Es geht darum, immer nur kleine Teile (mit grossem Mehrwert) des Produkts zu bauen (Build), dessen Wirkungseffekte umgehend am Markt zu testen (Measure) und aus den gewonnenen Learnings Verbesserungen vorzunehmen bzw. genau an die Wünsche der Kund:innen anzupassen (Learn).

Lean Startup Loop

BUILD:

Nicht nur die Lean Startup Methode, sondern auch Corona hielt das gesamte Projektteam wortwörtlich auf dem Boden der Tatsachen. Da Fliegen zu dem Zeitpunkt kein Thema war, entwickelten wir zunächst den Door-to-Door Case: Damit soll das Verreisen in der Schweiz erleichtert und das Gepäck von der Haustüre ins Hotel oder Ferienhaus transportiert werden. Alles mit dem Ziel vor Augen, das Produkt Stück für Stück an die Marktreife heranzuführen, damit es zum richtigen Zeitpunkt für eine grosse Zielgruppe attraktiv ist.

Dieses – im Vergleich zur ursprünglichen Vision – abgespeckte, also minimal funktionsfähige Produkt sorgte dafür, dass der Lernprozess direkt in Gang gesetzt und die Bauen-Messen-Lernen-Feedbackschleife mit dem geringstmöglichen Aufwand durchlaufen wurde.

Innerhalb von 10 Wochen wurde im Digital Innovation Lab eine digitale Plattform für Flying Bag entworfen, umgesetzt, getestet und an den Markt gebracht. In fünf 2-wöchigen Sprints wurde der gesamte Buchungsprozess digital abgebildet, der Logistikpartner angebunden sowie die ganze User Experience rund um die Buchung (SMS-Notifications, E-Mails, usw.) implementiert.

Von nun an konnten Kundinnen und Kunden ihre Koffer (und andere Gepäckstücke) mit Flying Bag bequem von daheim aus zunächst einmal direkt an den gewünschten Ferienort in der Schweiz und wieder zurück transportieren lassen.

 

MEASURE:

Mit diesem MVP konnte das Angebot und die dahinterstehenden Geschäftshypothesen von Flying Bag schnell und direkt unter realen Marktbedingungen getestet werden. Gemeinsam sammelten wir Erfahrung mit dem zuständigen Logistikpartner – und fanden heraus, was wirklich das perfekte Kundenerlebnis ausmacht.

 

LEARN:

Basierend auf all den gesammelten Learnings wurde dann – gemäss der ursprünglichen Vision – der Flugcase entwickelt. Genau ein Jahr, nachdem der Gepäckservice am Markt gestartet war, war die Zeit reif und der Markt bereit: Der Flugcase konnte live geschalten werden.

Nun können die Gepäckstücke zusätzlich an den Flughafen Zürich oder bis zu allen Edelweiss-Zieldestinationen weltweit geliefert werden. Und das Angebot findet grossen Anklang: 4 Wochen nach dem Start des zusätzlichen Services am Flughafen Zürich feierte Flying Bag bereits die Lieferung des insgesamt tausendsten Gepäckstücks!

 

Fazit: Das Startup Flying Bag fliegt jetzt

Das Startup Flying Bag meisterte in knapp einem Jahr den erfolgreichen Markteintritt – weil im Aufbau des Unternehmens vieles richtig gemacht wurde. Allem voran hat das Team die Lean Startup Methode und dessen build-measure-learn-Zyklus erfolgreich umgesetzt.

Wenn also auch du gerade ein digitales Produkt auf den Markt bringst, empfehlen wir dir, nach dem build-measure-learn Feedback Loop vorzugehen und dabei folgende Punkte ganz besonders zu beachten:

  • Starte unbedingt im Kleinen und entwickle zunächst einen MVP, mit dem du erste Erfahrungen am realen Markt sammeln kannst. Wenn du wissen willst, was ein MVP ist und welche Art sich am besten für dein Unternehmen eignet, dann empfehlen wir dir, diesen Blogpost durchzulesen: Was ist ein MVP?
  • Entwickle deinen MVP in kurzen Sprints. Dieser regelmässige Austausch mit deinem Team generiert wertvolle Inputs, hält die Motivation hoch und vermeidet schwerwiegende Fehler.
  • Wenn du etwas aufbaust, musst du deinen Perfektionismus unbedingt ablegen. Konzentriere dich nicht darauf, gleich von Anfang an das perfekte Produkt zu entwickeln, sondern erstmals viele Learnings zu sammeln und so die dahinterstehenden Prozesse fundiert aufzubauen.
  • Vergiss nicht, deinen Erfolg mit klar definierten Kennzahlen und dazugehörigen Checkpoints zu messen. Definiere im Voraus, was ein gutes und was ein schlechtes (resp. verbesserungswürdiges) Resultat darstellt, damit du nicht im Nachhinein dazu tendierst, alles schön zu reden.

Und last but not least: In der heutigen Zeit verändert sich alles sehr schnell und die Konkurrenz schläft nicht. Damit du mit deinem Produkt langfristig mithalten kannst, solltest du und dein Team den beschriebenen Dreiklang Bauen-Messen-Lernen unbedingt als stetigen Prozess sehen und entsprechend im Unternehmen implementieren!

Du willst mit deinem Startup loslegen und mit einem echten, digitalen Produkt beweisen, dass der Markt bereit dafür ist?

Dann melde dich unbedingt bei uns: Wir entwickeln mit dir und für dich die erste Version deines Produktes – dein Minimum Viable Product (MVP). Mit diesem auf den Kern reduzierten Prototypen belegen wir deine Produkt- und Businessidee am Markt. Damit du bereits in rund 10 Wochen deine ersten Kund:innen glücklich machen und durchstarten kannst!

Eric Ries Lean Startup Quote